GeForce GTX 1070 Ti offiziell vorgestellt – Veröffentlichung am 2. November

GeForce GTX 1070 Ti Relase

Seit Wochen brodelt die Gerüchteküche um das neue Grafikkarten-Modell von Nvidia: Die Geforce GTX 1070 Ti. Doch wann kommt sie endlich?

Beitrag aktualisiert: Ganz unten findet ihr Infos zur Veröffentlichung sowie den Preis der 1070 Ti aus dem Hause Nvidia.

So richtig offiziell wurde bisher noch nichts bestätigt, hier und da gab es Leaks oder “offizielle Hinweise”, wie zum Beispiel folgendes Rätsel von ASUS ROG

Release am 26.10.2017?

Auch berichten zahlreiche Portale seit Wochen über mögliche Modelle und sogar eine angebliche Vorgabe von Nvidia keine ab Werk übertakteten Modelle zu verkaufen.
Allerdings tauchen immer mehr Leaks zur neuen Nvidia Grafikkarte auf, das Release wird für den 26.10.2017 – also heute – erwartet.
Zum Teil finden sich in den Berichten auch schon Modelle wie bspw. eine Zotac GTX 1070 Ti Amp Extreme welche in der Vergangenheit immer eine übertaktete Variante war.
Es bleibt abzuwarten ob es dieses Übertaktungsverbot von Nvidia wirklich so gibt. Vielleicht werden die OC-Versionen auch einfach etwas später Released um der 1080 zum Start noch nicht all zu große Konkurrenz zu machen.

Laut den Leaks werden sich viele Ti jeweiligen GTX 1080 Modelle der Hersteller anlehnen. Dies wird den Käufern dann wohl auch deren PCB Layout und auch Kühllösung, evtl. sogar einschließlich einer Backplate bescheren. Hier auf bewährte Layouts und Lösungen zu setzen könnte den Marktstart vereinfachen.

Was macht die GTX 1070 Ti mit den Preisen?

Gespannt bin ich auf die Preisentwicklung durch das Release. Wird sich die 1070 Ti bei ca 600€ wie Videocardz schreibt ansiedeln? Dies kann ich mir zumindest im deutschen Markt aber nicht wirklich vorstellen da die 1080 aktuell auch in etwa bei diesem Preis liegt.
Und wie entwickelt sich der Preis der bisherigen GTX 1070 Modelle. Werden die Preise fallen? Wenn ja wie weit?
Einigen Personen hatte ich geraten mit dem Kauf einer Grafikkarte noch bis nach dem Release zu warten – mit der Hoffnung auf einen Preisfall.

Es wird auch abzuwarten sein, ab wann die GTX 1070 Ti dann tatsächlich im Handel ankommen wird.

Update:

GeForce GTX 1070 Ti offiziell vorgestellt

Mittlerweile hat Nvidia die 1070 Ti offiziell bestätigt. Die Preisempfehlung seitens Nvidia liegt bei 469€ – also in etwa dem Preisniveau etwas besserer 1070 Modelle.
Bei Nvidia kann man die 1070 Ti im Referenzdesign für diesen Preis vorbestellen, Auslieferung soll der 2. November 2017 sein.

Autor: Patrick

Aus Hannover, Webentwickler, interessiert sich für ziemlich viel Zeug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.