GLS hat keine Lust Pakete zuzustellen

GLS stellt Pakete nicht zu

Es ist wirklich schwer eine sachliche Überschrift über diesen Artikel über GLS zu finden. Aber die GLS-Fahrer haben einfach keine Lust Pakete auszuliefern.

Das ist einfach so unglaublich. Und gleich vorweg: Wer die Möglichkeit hat bei einer Bestellung einem anderen Lieferdienst als GLS zu wählen sollte dies unbedingt tun. Dieses Unternehmen soll an mir möglichst nicht einen einzigen Cent verdienen!

Aber manchmal geht das einfach nicht anders und man muss sich die Pakete mit GLS liefern lassen. Zum Black Friday gab es bei Steam das Steam Link für wenig Geld. Knapp 6€ die Box, knapp 8€ Versand. Bei dem Preis vermutete ich erst UPS, wurde dann aber eines besseren belehrt. Das Paket kommt mit GLS. Mir schwante direkt etwas böses und genau darin würde ich am Tag der Auslieferung bestätigt.

GLS trifft Empfänger nicht an, oder: Die größte Lüge der Welt.

Ich wartete und wartete auf das Paket und sah irgendwann mal in das Tracking. Dort erwartete mich die befürchtete Meldung:

Das Paket konnte nicht zugestellt werden, da der Empfänger nicht angetroffen wurde.

Am Arsch die Waldfee! Ich war den ganzen Tag in meiner Wohnung. Und auch konnte ich nirgendwo eine Benachrichtigungskarte finden. Weder im Briefkasten, noch an die Tür geklebt oder der Klingel. Nirgends! Der Fahrer hatte vermutlich heute einfach (wie fast immer) keine Lust in meine Straße zu fahren. Wenn die klingelscheuen Fahrer sich denn doch mal in meine Straße verirren wird die Karte einfach irgendwie in/hinter das Kunststoff-Gehäuse der Klingel gesteckt. Frei für jeden zugänglich. Aber da denkt er ja mit! Wenn er erst gar keine Karte hinterlässt, kann die auch niemand klauen. Pfiffiges Kerlchen!

GLS stellt Paket nicht zu

Der Fahrer hat also einfach ohne wahrscheinlich überhaupt in der Nähe meines Hauses zu sein das Paket direkt in den Paket-Shop gebracht. Der ist nicht wirklich weit weg, allerdings bezahle ich für die Lieferung nach Hause, nicht für die in einen Paketshop.

Was ich mich frage: Woher sollen Menschen die nicht so Internet-Affin sind wissen, dass der GLS-Bote keine Lust auf seine Arbeit hatte? Weihnachtsstress hin oder her, bei GLS ist dies definitiv der Normalzustand! Das bestätigte mir auch die Dame im Friseurbedarfs-Laden, in welchem der Paket Shop ist in dem mein Paket abgegeben wurde. Sie erzählte mir auch noch eine Story von einem Paket welches sie an ihre Tochter im Berlin zu schicken versuchte und welches einfach wieder zurück kam.

Beschwerde bei der GLS Hotline

Heute morgen dann ein Anruf bei der GLS-Hotline, die mir die Dame aus dem Paketshop gab. Denn bei der Hotline die man auf den GLS-Seiten findet kann man nur nach Eingabe der Paketnummer den aktuellen Status erfragen. Ja, ich weiß das mein Paket im Paketshop lag und ich es auch schon abgeholt habe.

Also bei der Hotline mit echten Menschen angerufen: Es kam mir nicht so vor, als hätte die Dame dort mein Anliegen wirklich ernst genommen. Sie meinte sie könne die Beschwerde aufnehmen, als ich dann eine Rückmeldung verlangte sagte sie mir gesagt, dass ich dann selbst eine Mail schicken muss und das nicht über sie laufen kann. Wahrscheinlich war sie doch auch einfach zu faul meine Telefonnummer in das Ticket zu schreiben, welches sie sicher eh nicht erstellt hat. Sie machte nämlich nicht wirklich den Hilfsbereitesten Eindruck, aber das kann am Telefon auch täuschen. Trotzdem sollte es doch aber möglich sein, ein Ticket zu schreiben und dort die Bitte um Rückruf samt meiner Nummer zu notieren.

Also die ganze Story nochmal per Mail an service@gls-germany.com geschickt. Immerhin ist die Mail laut Auto-Responder im Ticketsytem angekommen.

Beschwerde auf der GLS Facebook-Seite

Da ich ja schon öfter Probleme mit GLS hatte und auch schon einige Mails schrieb, dabei jedoch noch nie eine Antwort erhalten habe, rechne ich mir hier ähnliche Chancen auf eine Antwort aus.
Um dieses mal vielleicht doch eine Antwort zu erhalten, ging der Text dann auch nochmal auf Facebook öffentlich und als Nachricht an GLS. Auf Facebook wurde zumindest schonmal relativ zeitnah und freundlich geantwortet, dass man sich um mein anliegen kümmern wird.

Die Reaktion von GLS

In einer wirklich akzeptablen Zeit erhielt ich dann tatsächlich von dem zuständigen GLS-Depot einen Rückruf. Man entschuldigte sich, und angeblich bekommt der Fahrer nun eine erneute Einweisung, wie er seinen Job zu machen hat. Ob sich hier wirklich etwas ändern wird – ich habe da so meine Zweifel. Die Beschwerden bisher hatten ja auch nie zu einer Verbesserung geführt. Aber vielleicht komme ich ja nochmal in die unausweichliche Situation ein Paket über GLS zu empfangen.

Autor: Patrick

Aus Hannover, Webentwickler, interessiert sich für ziemlich viel Zeug.

21 Gedanken zu „GLS hat keine Lust Pakete zuzustellen“

  1. Wie sagt man doch:
    wie der Herr, so’s Gescherr!
    Das kann ich ebenfalls unterstreichen. Ich habe auch den Eindruck, als würde man in dieser Organisation nach dem Motto leben:
    G – Geh`‘
    L – Lieber
    S – Stempeln

    statt Pakete auszuliefern lügt man sich nur raus und behauptet, der Empfänger ist nicht anzutreffen. Man versucht vermutlich erst garnicht, die Sendung auszuliefern.
    Wenn man an GLS eine Beschwerde plaziert, kann man das nur über die Adresse service@gls-germany.com tun, weil in der eigentlichen Rubrik zwei Schlüsselfelder mit Daten gefüllt werden müssen. Wobei allerdings nur eines mit Daten gefüllt werden kann. Das andere läßt keinerlei Eingaben zu.
    Aber selbst wenn man über die Adresse service@gls-germany.com geht, passiert auch nichts seitens
    GLS.
    Warum liefern Firmen ihre Waren über einen Dienstleister aus, auf den man sich nicht verlassen kann? Qualitätsmanagement gleich Null. Ein Verein ohne Fahne!
    Man sollte diese Firma meiden wie die Pest.

  2. Ich kann das nur bestätigen, was hier steht. Ich warte seit Wochen auf einen kleinen Adapter, der vermutlich auch durch den Briefschlitz passen würde.
    Nachfragen beim ebay-Händler ergaben schließlich, dass das Packet seit mehr als 10 Tagen in einem GLS-Parcel Shop lag.
    Ich weiß genau, dass ich am angeblichen Liefertag den ganzen Tag zu Hause war. Ich hatte nämlich Zahnschmerzen und erst für den Folgetag einen Term beim Zahnarzt.
    Mein Klingel ist sehr laut und unüberhörbar. Da war aber niemand, der geklingelt oder einen Benachrichtigungsschein hinterlassen hat. Ich bin 70 Jahre alt und schlecht zu Fuß. Der GLS-Parcel Shop ist für mich nicht fußläufig erreichbar und mit dem Bus hätte ich zwei Mal umsteigen müssen und trotzdem noch zu Fuß laufen müssen. – Mehr, als ich körperlich schaffen kann.
    Bei einem Artikel preis von unter 40 Euro wären die Taxikosten unproportional hoch. Also habe ich mich sowohl auf der Website von GLS als auch beim ebay-Händler in Großbritann beschwert um GLS zu bewegen, das Päckchen nachträglich zuzustellen. – Leider ohne Erfolg.
    Nun streite ich mit epay bzw. Paypal bzw. dem Händler, weil ich mein Geld zurück habewn will.

    Auch ein Freund, der häufig im Internet bestellt, hat ähnliche Erfahrungen mit GLS. Bei der Vielzahl der Beschwerden könnte fast der Verdacht aufkommen, GLS sei ein deutschlandweit tätiges Schwindelunternehmen.

  3. Nun zum wiederholten Male die gleiche GLS Abzocke. Angeblich war keiner da….Benachrichtigung war natürlich auch nicht im Briefkasten….. Paket nur durch Zufall zum 3. mal ein einem GLS Paketshop gefunden. GLS ist definitiv ein Schwindelunternehmen, da dem Versender mitgeteilt wird, das Paket sei zugestellt. BETRUG

  4. Bitte lasst die Finger vom Paketdienst GLS. Sie liefern einfach nicht aus. Mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt im Internet massenhaft schlechte Kritik zu lesen.
    Ich kann nicht verstehen, wie so ein Unternehmen existieren kann und warum man solche
    Machenschaften nicht verbieten kann.

  5. Kann ich nur bestätigen. Mehrfach schon keine Lieferung erhalten, trotz zu Hause gewesen und gewartet. Kein Paketbote da, keine Benachrichtigung, nix. Nur über das Tracking gemerkt, dass sich die Ware im Paketshop befindet. Der Mann im Paketshop winkt nur ab, Beschwerden sinnlos, GLS reagiert sowieso nicht und ändert auch nix. Am Besten Bestellungen über diese Lieferdienst meiden. Ich frage mich, wie man sich soetwas leisten kann und überhaupt noch jemand über GLS versendet.

  6. Habe mir was bestellt- was laut Sendungsverfolgung ausgeliefert wurde.
    -Da ich nichts erhalten habe wurde dies von mir moniert.
    -es wurde dann ein Name genannt- der wohl in der Nachbarschaft sein sollt,
    -erneut moniert- da ich keine diesbezügliche Erlaubnis erteilt habe, dies in Zeiten von DSGVO sowieso zweifelhaft ist und nicht Nachbarnsuchen gehe…
    -dann hieß es Fahrerbefragung- er hatte selber unterschrieben und behauptete er hätte es meiner Tochet übergeben und Sie hätte Ihm dann 3 Tage später auch nochmal mein Paket gezeigt,
    -GLS Fahrer haben also ans magische grenzende spirituelle Fähigkeiten da sich das über 40km Entfernung abspielt… einfach nur ein verlogenes und klauendes Pack…

  7. Kann das alles nur bestätigen. Bei meiner jetzigen Lieferung mit GLS ist es aber noch besser, mein Paket liegt seit 3 Tagen im Verteilzentrum und wartet, dass es ins Auto geladen werden darf. Hotline habe ich leider noch nicht erreicht – werde es weiter versuchen und auf Lieferung hoffen.

  8. Man oh man,
    ist jetzt das zigste mal bei dem S..haufen,
    ans Telefon bekommt man inzwischen nur noch den Automaten, wegen hohen Anruf Aufkommens, wen wundert das!!!!
    Der einem aber auch nichts anderes erzählt wie die Lügenmail dieses Vereins.
    Normal müsste man die Bande verklagen, für die sinnlosen Stunden der Wartezeit.
    Ich werde jedenfalls nichts mehr Kaufen, wo mit GLS versendet wird.
    Nur so kann man diesen Laden zur Einsicht bringen.

  9. Genau das gleiche erlebt…
    Bin den ganzen Tag zu Hause in einer 2-Zimmer Wohnung…Klingel „überhören“ unmöglich…durch Recherche im Internet entdeckt das das Paket seit 5 Tagen beim Kartoffelgroßhändler liegt da es angeblich nicht zugestellt werden konnte und auch keine Kontaktaufnahme möglich war…aber keine Zustellkarte im Briefkasten. Mit DPD habe ich bei 2 Bestellungen auch schon 2 mal das gleiche erlebt. Also 100% Ausfallquote…Außer DHL scheinen alle auf den Kunden zu scheißen. Das macht mich wirklich wütend.

  10. Der Slogan sollte heißen „GLS-Stetiges Versagen ist unsere Form der Zuverlässigkeit“ bisher wurde über dieses Unternehmen kein einziges Paket an meine Adresse geliefert (!). Daher wirklich der Appell: wenn man die Wahl hat, unbedingt einen anderen Zusteller wählen!

  11. Leider hier genau das gleiche 6 Lieferungen im letzten halben Jahr … durfte ich vom GLS Shop ( 30 min eine Fahrt ) abholen ….obwohl hier IMMER jemand ist der das Paket nehmen würde, aber es sind nicht mal Zettel im Briefkasten, also war keiner hier, der Fahrer scheint einfach gundsätzlich alles im Shop abuzuladen und schreibt dann es wäre niemand zuhause gewesen, geht ja auch schneller und ist einfacher 🙂 🙂 Wo immer es geht, kaufe ich nicht mehr bei Firmen die mit GLS liefern.

  12. Ich kann das alles leider auch nur bestätigen. Seit dem 20.12. (also seit 19 Tagen) liegt mein Paket bei GLS im Depot. Auf meine Anfragen per Mail, Telefon + facebook erhielt ich jedes Mal die Auskunft, dass es am nächsten Tag zugestellt wird – ist natürlich nicht passiert.
    Gestern hat sich irgendjemand die „Mühe“ gemacht und in die Sendungsverfolgung geschrieben, dass meine Adresse überprüft werden muss. Ich wohne seit 12 Jahren an der selben Adresse, am KLingeltableau steht mein Name und auch die Haus-Nr. ist gut sichtbar. Auf meine erneute Nachfrage erhielt ich die Auskunft, das der Fahrer meine Haus-Nr. und somit mich nicht findet!
    Ich bin ein Phantom!!!! Komisch, dass alle anderen Menschen bei mir klingeln und auch die sehr große Eingangstür unseres Wohnhauses mit ca. 70 Mietern finden.
    Ich bin langsam am Ende meiner Nerven und weiß nicht, wie ich mein Paket endlich bekommen kann.

  13. So ein betrügerischer Abzockeverein. Bitte keine Pakete über GLS! Ich bestelle offt Sachen, in den letzten Jahren, so rund 50 Bestellungen gemacht die über GLS kommen sollten, davon habe ich tatsächlich 2x was persönlich zugestellt bekommen (1× davon für Nachbar angenommen). Eine Benachrichtigungskarte gab es auch nur max. 5x. Ich bin wirklich verärgert, wenn ich wirklich sagen würde was ich über GLS denke, dann würde dieser Post gelöscht werden…

  14. Heute sollte ich erstmals ein Paket per GLS bekommen. GLS-Standort Gr0ßbeeren.
    Und?! Wie oben bereits mehrfach geschrieben: In der Sendungsverfolgung steht: „Das Paket konnte nicht zugestellt werden, da der Empfänger nicht angetroffen wurde.“ Auch eine Karte ist nicht im Briefkasten. Also war der Fahrer gar nicht erst hier!! Ich habe schon von vielen anderen Firmen Pakete erhalten, aber so etwas noch nicht erlebt! Nie wieder GLS! Zukünftig werde ich bei Händlern darauf achten, dass nicht GLS die Lieferung ausführt.

  15. Habe heute auf ein GLS Paket gewartet, ich muss gestehen das erste mal das ich etwas mit GLS geliefert bekomme. Leider hat auch bei mir der Fahrer gelogen, ich wäre angeblich nicht da gewesen. Unten im Briefkasten auch kein Zettel.

    Was ich wirklich unverschämt finde, ist das der Fahrer nicht einmal einen zweiten Zustellversuch macht, sondern das Paket in einem Laden deponiert (Fußweg knapp 15 Minuten). Ich finde diese Vorgehensweise wirklich unverschämt. Ich werde das Paket nicht abholen, damit der Versender daraus die richtigen Konsequenzen zieht und einen richtigen Lieferdienst auswählt.

  16. Bei mir ebenfalls die gleiche Masche. Empfänger nicht angetroffen. Zum wiederholten Mal. AAAber es war immer jemand zu Hause. Alle anderen Paketdienste finden mich.. Komisch..bei GLS scheinen Analphabeten zu arbeiten. Nicht förderlich für einen Paketdienst.

  17. Empfänger nicht angetroffen -kaltschnäuzige Lüge- auch keine Benachrichtigung .Das 18kg Paket ist leichter in den Shop zu bringen Ich bin wegen Corona immer zu Hause und kann das Paket nicht
    abholen. Diese Verfahrensweise scheint bei der GLS oft vorzukommen. Ein Lob für die Konkurrenz.

  18. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Zweimal kurz hintereinander: „Empfänger nicht angetroffen“ obwohl ich im Haus war. Die Benachrichtigung kommt per Mail.
    Der Paketbote fährt offenbar direkt zum Paketzentrum ohne den lästigen Umweg über den Paketempfänger. Zum Glück ist das für mich nicht weit sondern gleich um die Ecke.
    Diesen „Service“ darf man nicht akzeptieren.
    Bei GLS kann man eine Beschwerden per Web-Formular abgeben; es kam auch eine Empfangsbestätigung.

  19. Da hab ich ja noch Glück gehabt, dass ich heute eine Benachrichtigung im Briefkasten hatte. Meine Frau und ich waren wegen Corona ganztags zuhause. Meine Frau hat, da sie im Garten war, ein Fahrzeug kurz stoppen und dann sofort wieder losfahren gehört. Warum hat der Fahrer dann nicht geklingelt??? Es hätte keine Minute gedauert und er wäre das Paket los gewesen, jetzt liegt es im Paketshop.

    Nachdem ich momentan ein bisschen Zeit habe, hab ich eine freundliche Mail an GLS geschrieben und dann den Nachmittag über GLS recherchiert. Grausam was man da im www finden kann. Eigentlich würde ich die Ware, die ich auch beim großen Versandhändler A….n hätte kaufen können am liebsten stornieren und nicht abholen. Damit schade ich aber genau dem regionalen Händler in nur 30 km Entfernung, den ich eigentlich unterstützen wollte. Dem habe ich zumindest die GLS Mail in CC gesandt. Ich kann nur hoffen dass sich viele andere Betroffene bei GLS beschweren und den Versender ebenfalls informieren. Wie hier im Forum und auch in anderen Quellen x-mal beschrieben, habe auch ich mit DHL die besten Erfahrungen (mit verschiedenen Zustellern) gemacht. Die Servicequalität ist also nicht zwingend – wie das Händler und Zustelldienste gerne behaupten – von der Person des Ausfahrers abhängig. Qualität beginnt eben doch ganz oben und da hat das GLS Führungspersonal nach meiner Einschätzung noch ordentlich Luft.

  20. Das selbe alles läuft gut von beantragen von dem Vertrag vodafone und im Versand ist der Wurm vormittag und am Nachmittag angeblich nicht angetroffen trotz corona zeit das schon krass das die Fahrer so Geldverdienen dürfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.