iOS 12 Beta: SIM wird nicht aktiviert & LÖSUNG

Aus Neugier installierte ich auf meinem iPhone X die iOS 12 Beta (Public). Nach dem Neustart überraschte mich dann direkt schon das erste Problem:

SIM lässt sich in iOS 12 Beta nicht aktivieren

Der Dialog zur Eingabe der PIN erschien nicht. Auch Anruf-Versuch ließ den Dialog nicht erscheinen. So habe ich bisher immer die SIM aktiviert wenn ich nach einem Neustart mal den falschen Button drückte und die SIM nachträglich aktivieren wollte. Aber ohne diesen Dialog lässt sich natürlich das Mobil-Netz nicht nutzen. Kein Telefon und kein Internet unterwegs.

Ich probierte zuerst das Problem durch noch einen Neustart zu lösen. Wieder würde ich nicht nach der PIN gefragt. Kein toller Start in die iOS 12 Beta. Auch ein Reset und weitere Neustarts halfen nicht.

Update 05.07.2018: Heute wurde die iOS 12 Public Beta 2 veröffentlicht. In dieser trat das Problem nach dem Update nicht mehr auf.

So lässt sich die SIM aktivieren

Ich entfernte einmal kurz die SIM und nach dem ich wieder in das iPhone steckte, wurde ich nach der PIN gefragt.
Problem gelöst. Doof ist nur, dass man am besten immer das Werkzeug zum öffnen des SIM-Tray mitnimmt oder Büroklammern griffbereit haben sollte.

iOS 12 Beta installieren

iOS 12 Beta installieren über Beta-Programm

Wer jetzt dennoch auch Interesse an der Beta-Version hat, kann sich für Apples Beta-Program registrieren. Empfehlenswert ist dies aber, besonders am Anfang der iOS 12 Beta, in keinen Fall. Vor Nutzer die auf ihr iPhone angewiesen sind sollten davon absehen.

Ist man für das Beta-Programm angemeldet, kann man auf dem iPhone oder iPad ein Profil installieren, mit welchem dann die Installation des Updates auf die Beta ermöglicht wird.

Die Aktualisierungen auf die aktuelle Version und folgende Updates erfolgt dann wie bei regulären Updates auch OTA.

Habt ihr weitere Probleme feststellen können?

Autor: Patrick

Aus Hannover, Webentwickler, interessiert sich für ziemlich viel Zeug.

2 Gedanken zu „iOS 12 Beta: SIM wird nicht aktiviert & LÖSUNG“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.